Wir sind besonders bemüht, unsere Versorgung den häuslichen Gegebenheiten anzupassen und nicht umgekehrt. Wir sind bestrebt, etwaige Veränderungen auf das unbedingt medizinisch-pflegerische Notwendige zu beschränken, um so den Grundbedürfnissen der Menschen nach Sicherheit und Geborgenheit gerecht zu werden.
Die fortgeschrittene Erkrankung sollte nicht zu einer Beeinträchtigung oder Einschränkung der Würde, des Selbstbestimmungsrechtes und der Selbstverantwortung der Menschen führen. Unser Ziel ist es also, trotz der Einschränkungen möglichst viel selbst gestaltete, bedürfnisorientierte Freiräume zu belassen und/oder wieder herzustellen.
Zur Qualitätssicherung, Kontrolle und Verbesserung finden regelmäßig interne, die Versorgung fallbezogen reflektierende Teambesprechungen und gegebenenfalls auch supervidierte Einzelgespräche sowie externe aktuelle Fort- und Weiterbildung in dafür anerkannten Einrichtungen statt.
Unser Unternehmen arbeitet mit sensiblen personenbezogenen Daten, dies ist uns sehr bewusst. Die Geschäftsführung hat einen eigenen Datenschutzbeauftragten bestellt. Mit diesem zusammen wird das Thema Datenschutz im Unternehmen bearbeitet und immer wieder neu analysiert. Die Geschäftsführung und der Datenschutzbeauftragte arbeiten eng zusammen, um uns anvertraute und für die Versorgung wichtigen Daten bestmöglich zu wahren und zu schützen. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur im Rahmen der notwendigen Behandlung an Mit- und Weiter Behandler und nur mit gegeben Einverständnis.
Damit stellen wir die Interaktion aller am Versorgungsprozess Beteiligten im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Hilfe sicher.